Tour
Software für Reklamations-, Service- und Reparaturverwaltung: Module und Funktionen
Auf unserer Tour lernen Sie die vielfältigen Funktionen kennen, die Ihnen unsere Software für Service- und Reparaturverwaltung bietet. Über das Infopanel erreichen Sie schnell alle Informationen zu Ihren Serviceaufträgen, Tickets und Kundenterminen. Jederzeit haben Sie in Ihrer Reklamations- & Reparaturverwaltung einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen und Module und können alle Einstellungen und Daten aus den Bereichen Kunden-, Unternehmen- und Lagerverwaltung etc. bearbeiten. Dank einer extrem flexiblen Struktur können Sie passgenau Ihre Prozesse abbilden lassen, Benutzerrechte konfigurieren, sowie Module und Funktionen erweitern oder einschränken. Somit verbindet Repairline für Sie alle Vorteile einer Standardsoftware und einer Eigenentwicklung: in kürzester Zeit ist Ihre individuelle Serviceverwaltung in unserer Software startbereit - auf Wunsch als eine White-Label-Lösung.

Übersicht: Aufträge, Termine, Tickets
In unserem Kontrollzentrum haben Sie alles im Blick. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Servicefällen, Tickets, Kundenterminen und Anträgen übersichtlich präsentiert. Nutzen Sie unsere zahlreichen Filter, wie beispielsweise Fortschritt, Hersteller und Servicetyp, damit Ihre Suche gezielt zum gewünschten Ergebnis führt. Die Ansicht der Übersichtsseite kann für jeden Benutzer individuell angepasst werden.
Auftrag erstellen
Sie möchten einen neuen Service-, Reparatur- oder Return Material Authorisation-Auftrag erfassen? Mit Hilfe Ihres individuellen Wizards sind in wenigen Schritten alle relevanten Daten erfasst und automatisch im System gespeichert. Jede zusätzliche Information können Sie als Kommentar oder als Datei (z.B. Kaufbeleg, Foto) hinzufügen. Der Startpunkt und die einzelnen Abfragen können auf Ihren individuellen Ablauf eingestellt werden. Die Auftragserfassung kann auch spezifisch für jeden Hersteller und jede Produktgruppe konfiguriert werden.


Reparaturannahme online und Tracking
Reparaturauftrag online erstellen - Gerät einsenden - Auftragsstatus abfragen: Jetzt können Ihre Kunden alle Daten Ihrem individuellen Kunden-Frontend eingegeben. Für Ihr elektronisches Formular für die Auftragserfassung können z.B. spezifische Fehlerabfragen konfiguriert werden. Der im Endkundenportal erstellte Auftrag und alle Daten sind in Echtzeit in Ihrem System verfügbar. Als Standardfunktion können Sie Ihre Kunden den Fortschritt der Reparatur über Tracking nachverfolgen lassen.
Kostenvoranschläge online
Zu jeder kostenpflichtigen Reparatur gehört ein Kostenvoranschlag. Unsere Verwaltungssoftware bietet zahlreiche Features rund um Kostenschätzungen, z.B.:
- Kostenvoranschlag automatisch erstellen
- Kommentare zum Kostenvoranschlag hinzufügen
- Kostenvoranschlag online anzeigen und beantworten
- Optionale Reparaturen im Dialog hinzufügen


Tickets und Aufgaben verwalten
Das Ticketsystem verwaltet Ihre interne Kommunikation. Jeder Vorgang wird mit einer eindeutigen Nummer gespeichert, so dass alle Daten jederzeit aufrufbar sind. Das Modul stellt sicher, dass nicht nur alle Serviceaufträge, sondern auch alle weiteren Anfragen gezielt an die verantwortlichen Ansprechpartner weitergeleitet und schnellstmöglich bearbeitet werden. Die Übersicht der Aufgaben kann nach verschiedenen Kriterien wie Priorität, Typ, Status oder Zeit gefiltert werden.
Seriennummer prüfen
Um die Zuverlässigkeit der erfassten Daten zu erhöhen, können Sie u.A. die Seriennummer des Gerätes validieren lassen. Sie können pro Hersteller und Produkt individuelle Nummernkreise definieren oder z.B. die vordefinierte IMEI-Prüfung für Smartphones nutzen. Aufgrund der Seriennummer werden je nach Einstellungen das Modell und das jeweilige Gerät mit dazugehörigen Angaben (z.B. Kundendaten) erkannt. Ebenso kann die Historie des Geräts mit den vorherigen Reparaturen eingesehen werden.


Arbeitsabläufe und Workflow definieren
Egal, wie komplex Ihr Workflow ist: Die Zusammenarbeit zwischen Werkstatt, Händler und Hersteller lässt sich in Repairline von Anfang an in klaren Schritten konfigurieren. Sie können z.B. Dateneingaben anpassen, Testprozeduren definieren, Servicepauschalen abrechnen, Dokumente erstellen, SMS und E-Mails generieren - immer automatisch und rechtzeitig. Und wenn sich Ihr Workflow, einzelne Arbeitsabläufe oder gar die Organisationsstruktur ändert, können Sie die Steuerung des Serviceablaufs jederzeit an jeden Reparaturprozess über Ihre Unternehmensgrenzen hinweg anpassen.
Reparaturaufträge mit Versicherungen
Ob Selbstbehalt, Kostenvoranschlag beim versicherten Schadensfall oder der Datenaustausch mit dem Versicherungsunternehmen - unser Reparatur-Management-System ist mit umfangreichen Funktionen für die Abwicklung der Reparaturen bei Versicherungssfällen ausgestattet. So werden z.B. Anfragen zur Kostenübernahme an zuständige Ansprechpartner versendet und können online abgewickelt werden. Somit werden auch alle Reparaturen in Versicherungsfällen schnell und übersichtlich abgewickelt.


SWAP-Pool und Leihgeräte verwalten
Erstellen Sie einen Reparaturauftrag und verleihen Sie dabei ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur. Der Leihgerätepool kann bei Bedarf auf verschiedene Filialen und Shops aufgeteilt und getrennt verwaltet werden. Die Leihgeräteverwaltung bietet Funktionen wie Termine überwachen, Reminder verschicken, Zustand der Geräte protokollieren oder defekte Geräte zur Reparatur einschicken. In unserer Verwaltungssoftware finden Sie auch Lösungen für SWAP-Prozesse im After-Sales-Management.
Service Code: Fehler erfassen
Repairline bietet Ihnen alles, was Sie für eine übersichtliche und verständliche After-Sales-Kategorisierung brauchen. Mit vordefinierten oder individuell für Sie erstellten Reparaturcodes erfassen und dokumentieren Sie die Fehlersymptome und Störungen unterschiedlichster Produkte. So verhelfen Sie dem zuständigen Techniker mit der kategorisierten Buchung aller Reparaturen zu einem präzisen und schnellen Überblick. Die Auswertung der registrierten Fehler bietet umfangreiche Daten und Berichte für Ihr Controlling.


Kundentermine verwalten
Tragen Sie Ihre Kundentermine in Ihren Terminkalender ein und die praktische Erinnerungsfunktion sendet Ihnen auf Wunsch rechtzeitig eine E-Mail zu. Die übersichtliche Terminliste bietet Ihnen Filtermöglichkeiten und eine komfortable Sortierung per Mausklick. Die einzelnen Termine können in einem gängigen Format als Kalendereinträge exportiert werden. Alle Termine werden mit einer direkten Verbindung zum Reparaturauftrag gespeichert, so dass alle Servicefalldaten sofort abrufbar sind.
Routing
Nutzen Sie Repairline um die Logistik zu optimieren und die Transportkosten zu senken. Sie können die Ware basierend auf logischen Kriterien dem gewünschten Service Center automatisch zuweisen, ob mit oder ohne Logistikhub. Mit präzise eingestellten Verteilungsschlüsseln in der Service-Center-Matrix erfolgt die Zuordnung des Auftrags zu dem jeweiligen Reparaturbetrieb automatisch. Ebenso wird der Rückweg intelligent durch das Verwaltungstool gewählt. Somit reduzieren Sie die Prozesszeiten, Transportkosten und den Verwaltungsaufwand.


Lager und Einkauf verwalten
Hier wartet eine schlanke Einkaufs- und Lagerverwaltung auf Sie. Um einen reibungslosen Reparaturablauf zu ermöglichen, stellen wir dem reparierenden Techniker nicht nur detaillierte Stücklisten, sondern auch einen virtuellen Warenkorb zur Verfügung und optimieren damit Ihre Ersatzteilversorgung und Warenwirtschaft. Die optionalen WaWi-Module können somit optimal mit dem Reparaturverwaltungssystem verknüpft werden.
Belege automatisch erstellen
Hinterlegen Sie individuell für Ihr Unternehmen angepasste Vorlagen für Lieferscheine, Kostenvoranschläge, Aufträge, Rechnungen, Belege, Reparaturberichte und Vieles mehr. In einer übersichtlichen Matrix können Sie die Vorlagen den gewünschten Arbeitsschritten zuordnen. So werden die automatisch ausgefüllten Formulare rechtzeitig und zuverlässig versandfertig gedruckt oder per E-Mail versendet. Natürlich werden alle Dokumente in der Verwaltungssoftware Repairline gespeichert und archiviert.


Daten exportieren
Möchten Sie spontan Ihre Daten außerhalb des Programms ansehen oder speichern? Umfangreiche Filter garantieren präzise Abfrage der gewünschten Daten. Alle Aufträge und dazugehörigen Infos, Reports oder Offlinesicherungen können Sie per Mausklick jederzeit in Excel© exportieren und dort nach Belieben weiter bearbeiten. So behalten Sie immer volle Kontrolle über Ihre Daten. Auch ein automatischer Datenaustausch mit anderen Systemen ist möglich.
Berichte erstellen
In Repairline können Sie Ihren Datenbestand jederzeit nach ausgewählten Kriterien filtern, sortieren und exportieren. Kontrollieren Sie zum Beispiel die Effizienz Ihrer Serviceprozesse mit der Turn-Around-Zeit-Funktion, prüfen Sie die Häufigkeit der DOA und der Garantiefälle, vergleichen Sie Reparaturdaten für verschiedene Produkte oder Produktgruppen. Die Filter können präzise für Ihre Abfrage konfiguriert und gespeichert werden. Wünschen Sie sich mehr? Reporting Services enthalten alles, was Sie zur Erstellung von individuellen Berichten und Controlling benötigen.


Schnittstellen für Ihre Serviceverwaltung
Die Repairline Web Services bieten Ihnen über eine offene Schnittstelle (API) direkten Zugriff auf zahlreiche Funktionen. Dies ermöglicht Ihnen stets einen unkomplizierten Datenaustausch Ihrer Reparatur- und Serviceverwaltung mit anderen Systemen (z.B. Hersteller, Distributoren, Logistikunternehmen).
Browserbasierte Reklamations- & Reparaturverwaltung
Unser Tool ist browserbasiert und überall verfügbar, so dass Sie keine Installation vornehmen müssen. Sie brauchen lediglich einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetanschluss und können sofort mit der aktuellsten Version unseres Verwaltungssystems loslegen. Die Online-Software ist mit jedem gängigen Browser kompatibel, unabhängig vom Betriebssystem.


Repairline + Datensicherheit
Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Unsere Server befinden sich in einem der größten Rechenzentren Deutschlands. Alle Kundendaten werden halbstündlich, die Systemdaten einmal täglich gesichert. Die Systeme werden mittels Monitoring Tools permanent überwacht.